Skip to main content

Wie hoch ist die Schlagzahl eines guten Akku Bohrhammers?

Die Schlagzahl pro Minute, die Schlagstärke und die Umdrehungen pro Minute ergeben zusammen die Leistung, die ein Elektrowerkzeug in der Lage ist aufzubringen.

<b>Schlagzahl eines guten, funktionstüchtigen Akku Bohrhammers</b>
Mit 4000 Schlägen pro Minute bewältigt das Werkzeug auch schwerere Meißel- und Stemmaufgaben, die bei einer geringeren Schlagzahl nur unter großen Anstrengungen zu lösen wären. Wird die Schlagstärke signifikant verringert, kann es passieren, dass es trotz gleichbleibender oder erhöhter Schlaganzahl nicht dazu kommt, das gewünschte Resultat herbeizuführen, in dem Fall z.B. ein Loch in das Gestein zu hämmern.
Der Wert der Schlagkraft zeigt in Zusammenhang mit der Anzahl der Schläge, inwiefern ein Bohrhammer bereits vorab als ungeeignet für gewisse Arbeiten gilt oder ob es nicht auch Aufgabenbereiche gibt, in denen der Akku Bohrhammer durch seine Performance besticht und glänzen kann.

<b>Schlaganzahl anderer Elektrowerkzeuge</b>
Elektrowerkzeuge wie die Schlagbohrmaschine weisen eine wesentliche, um das vier- bis fünffache erhöhte Anzahl an Schlägen pro Minute auf. Trotzdessen ist es Anwendern nicht möglich mit einer Schlagbohrmaschine Beton zu zerstoßen. Das ist auf die zu geringe Schlagkraft, die jeden Schlag pro Minute begleitet, zurückzuführen. Sie ist nicht ausreichend, um das Material abzusprengen, beziehungsweise um nach dessen Aufspaltung mit Hilfe eines passenden Aufsatzes dafür zu sorgen, dass kleine Gesteinsteilchen zermahlen werden.

<b>Schlagzahl, Schlagkraft- Akku Bohrhammer unter Druck</b>
Beim Kauf eines Akku Bohrhammers ist eine Schlagzahl von ungefähr 3500 Schlägen pro Minute ausreichend, wobei 4000 Schläge pro Minute angestrebt werden sollten.
Die Schlagkraft darf bei 2J aufwärts pro Schlag beginnen- abhängig vom Anwendungsvorhaben.


Ähnliche Beiträge