Skip to main content

Wieviel AH sollte der Akku des Bohrhammers haben?

Akku Bohrhammer haben gegenüber ihren netzbetriebenen Konkurrenten einen klaren Vorteil: Durch die Einspeisung des Stroms über den eingebauten Li-Ionen-Akku ist das Mitführen des hinderlichen Kabels, das sonst die Stromversorgung des Motors gewährleistet, nicht weiter notwendig. Dem Anwender eröffnet sich die Möglichkeit das Elektrowerkzeug flexibel benutzen zu können, um Arbeiten im Garten durchzuführen oder an Orten zu arbeiten, die ohne den akkubetriebenen Bohrhammer nicht, oder nur unter schweren Bedingungen zugänglich gewesen wären.

<b>Mindestlaufzeit des Akku Bohrhammers</b>
Als tragbares Werkzeug ist er vor allem praktisch, im Idealfall handlich und nicht allzu schwer. Er wird dort eingesetzt, wo normales Hämmern nicht ein Mal zum Zuge kommt. In Schächten und ähnlichen, räumlich beengten Arbeitsorten, die die Anwendung eines normalen Hammers schon aus platztechnischen Gründen unmöglich machen.
Zur Anwendung auf Baustellen, die noch nicht ans Stromnetzangeschlossen sind, dem eigenen Garten, oder in der Natur empfiehlt sich eine Mindestlaufzeit von 2AH. Mit voll aufgeladenem Akku und stabiler Versorgung des Hammerwerks, beziehungsweise des übergeordneten Elektromotors, in dessen Gehäuse sich das pneumatische Hammerwerk befindet, bereiten das Heimwerken oder die Arbeit im Garten mehr Freude.
Ist bei Akkubetrieb eine Einbuße in der Leistung des Akku Bohrhammers auffällig, ist es ratsam das Gerät auf technische Defekte überprüfen zu lassen.
Li-Ionen-Akkus sorgen für ein um mehr als 300% höheres Arbeitsvolumen als Ni-Cd-Akkus bei der selben Ausgangsleistung: 2AH.

<b>Fazit Laufzeit Akku Bohrhammer</b>
2AH sind für den Gebrauch als Hobby-Heimwerker absolut ausreichend. Je professioneller die Arbeit wird, desto kostspieliger werden die Elektrowerkzeuge, die glücklicherweise schon jetzt mit 4AH arbeiten.


Ähnliche Beiträge