Skip to main content

Brauche ich eine Ausbildung für den Akku-Bohrhammer?

Eine explizite Ausbildung für das Akku-Bohrhämmern gibt es nicht, doch es gibt zahlreiche Berufe, in denen das Bohren mit einem Akku-Bohrhammer üblich ist. Um den Bohrhammer beruflich richtig zu benutzen, muss man jedoch die Ausbildung zu dem gewissen Beruf machen. Den Bohrhammer wird beispielsweise im Baugewerbe genutzt, in der Industrie, Metallindustrie, Elektrobereich, Sanitär- und Heizungsbereich und vielen weiteren Bereichen.

Sicherheitsmaßnahmen beachten

Niemals die Sicherheit unterschätzen. Für die Sicherheit beim Arbeiten mit einem Akku-Bohrhammer sollte ausreichend gesorgt werden. Es ist ein leistungsstarker Bohrer und kein Akku-Schrauber. Daher kann die falsche Handhabung auch gefährlich sein. Einige Sicherheitspunkte sollten in einer Ausbildung zum Beruf, in dem man einen Bohrhammer benutzt, auch detailliert erklärt werden. Das Wichtigste worauf Sie beim Arbeiten mit einem Akku-Bohrhammer achten sollten ist, dass im Arbeitsbereich keine Kinder oder andere Menschen herumrennen. Der Boden auf dem man steht sollte nicht feucht sein. Eine passende Ausrüstung sollte ebenso zugelegt werden. Dazu gehört ein Helm, Sicherheitsschuhe, eine Schutzbrille, ein Gehörschutz und eventuell Handschuhe. Bei Dauerbetrieb ist der Gehörschutz besonders wichtig. Die Lautstärke empfindet man anfangs wahrscheinlich für gering, aber die Ohren können bei Dauerbetrieb dennoch Schaden erleiden, wenn sie hohen Lautstärken für lange Zeit ausgesetzt sind.

Handhabung des Akku-Bohrhammers

Der Akku-Bohrhammer ist zwar sehr flexibel dank seiner kabellosen Arbeitsweise – aber auch relativ schwer. Auch hier gilt: umso schwerer wird der Bohrhammer in der Hand liegen, je mehr Leistung er hat. Beim lokalen Fachhändler sollte im Zweifelsfall getestet werden, ob den eigenen Präferenzen eine eventuell längere Arbeitszeit und das Gewicht des Akku-Bohrhammers entspricht. Darüber hinaus wird häufig die Tatsache unterschätzt, dass die Flexibilität nicht immer durch den Akku erhöht wird. An engen Stellen und sonstigen kleinen Ecken kann der Akku schnell hinderlich sein. Über ein so genanntes Akkuwechselsystem verfügen jedoch hochwertige Geräte. Dieses System ermöglicht, dass der Akku in die Halterung in zwei Richtungen geschoben werden kann. Die Flexibilität bleibt dadurch auch an schwierigen Arbeitsstellen erhalten.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *