Skip to main content

Der Der Akku Bohrhammer im Einsatz

Zum Akku Bohrhammer wird immer dann gegriffen, wenn harte bis sehr harte Materialien bearbeitet werden sollen. Er ist entweder mit einem mechanischen oder mit einem pneumatischen Hammerwerk ausgestattet. Das mechanische Hammerwerk schmälert allerdings die Leistung des Gerätes deutlich. Durch das pneumatische Hammerwerk hingegen erzeugt die Maschine die Schlagkraft selbst. Das Werkzeug gehört zu den stärksten der Schlagbohrmaschinen. Der entscheidende Unterschied ist, dass der Akku Bohrhammer zwar eine niedrigere Schlagzahl, aber dafür eine viel höhere Schlagkraft hat. So kann mit diesem Gerät sogar Naturstein bearbeitet werden. Den Akku Bohrhammer gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen, die zwischen 1,8 und 3 Kilogramm liegen. Für den Privatbereich genügt in der Regel die 2-kg-Klasse. Was sonst noch möglich ist, ist allerdings auch abhängig von der Ausstattung.

Welche Ausstattung beim Akku Bohrhammer ermöglicht zusätzlich Einsatzgebiete?

Es gibt noch verschiedene Ausstattungsmerkmale, die das Einsatzgebiet dieses Werkzeuges erweitern. Vor dem Kauf sollte deshalb genau überlegt werden, was man mit dem Akku Bohrhammer vielleicht auch in Zukunft noch alles tun möchte. Dann müssen später nicht noch weitere Geräte dazugekauft werden. Zunächst sollte man nach der Angabe der Schlagenergie, der Dreh- und der Schlagzahl schauen, denn diese Werte sind ausschlaggebend für die Leistung. Möchte man das Gerät auch als Schrauber benutzen, sollte es einen Rechts-/Linkslauf haben. Der Drehstopp ermöglicht es, mit dem Gerät auch Schlitz-, Stemm- und Meisselarbeiten durchzuführen. Und die Vibrationsdämpfung sorgt für angenehmeres Arbeiten. Es gibt auch Modelle, die mit einem Wechselbohrfutter ausgestattet sind; so können noch andere Werkzeuge eingesetzt werden.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *